Wir über uns

Dipl.Ing. (Maschinenbau) Rolf Mertens begann seine berufliche Laufbahn in der Verfahrenstechnik (Process Engineering) in der Vakuumtechnik als Projektingenieur im Jahr 1968. Im Rahmen dieser Arbeit wurde er auf die Wichtigkeit der Dichtungen aufmerksam und konzentrierte sich auf dieses Gebiet bei der Firma Burgmann (Deutschland) und anschliessend in Leitender Stellung bei Durametallic (USA), heute ein Teil der Flowserve Gruppe. Für diese Art von Dichtungen sind Pumpen das grösste Anwendungsgebiet. Das führte schliesslich zu einer extrem engen Kooperation mit allen Herstellern von Prozesspumpen weltweit. Mit der Acquirierung von Durametallic durch Flowserve wurde alles neu strukturiert. Rolf Mertens (RM) wollte aber weiter auf dem Gebiet der Pumpen arbeiten. Deswegen machte er sich selbständig und gründete 1980 das Ingenieurbüro R. Mertens mit der Beratung von Anwendern von Dichtungen (chemische Industrie, Petrochemie, Ölindustrie, konventionelle und nukleare Kraftwerkstechnik).

Das Geschäft entwickelte sich gut. 1982 bekam RM das Angebot der Firma Adams, England, die Vertretung für Deutschland und Österreich zu übernehmen. Adams ist auf dem Gebiet der Schmierung von Pumpen führend in Europa. Damit wurde das Unternehmen erweitert durch den Verkauf von Handelsware und eine Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft wurde notwendig. Die Registrierung als GmbH erfolgte im März 1984.

Die Entwicklung der Wirtschaft (Globalisierung) wurde das ursprünglich rein deutsche Geschäft immer internationaler. Das führte dazu, dass 1994 der führende Hersteller aus USA (Trico) anbot, die Vertretung für Zentraleuropa zu übernehmen. Das machte unser Unternehmen zum Marktführer in Europa.

Im Laufe stiegen die Anforderungen und konnten mit den existierenden Konstruktionen (50 Jahre und älter) nicht mehr realisiert werden. Deshalb entwickelte RM ein eigenes Programm an Schmiergeräten für die Prozessindustrie. Alle Geräte wurden konstruktiv an moderne Produktionsmethoden angepasst (CNC Technik) und sind in gleicher Konstruktion auch in rostfreiem Stahl lieferbar.

Das Programm wird ständig erweitert und ergänzt. Um Verbesserungen zu ermöglichen müssen wir uns daher konstruktive Änderungen vorbehalten.

Sollten Sie in dieser Website nicht das gewünschte Gerät finden bitten wir trotzdem um Ihre Anfrage. Sonderkonstruktionen sind eine unserer besonderen  Stärken. „Geht nicht – gibt’s nicht !“ ist unser Motto.

Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz zu Ihrem Vorteil.

Quality – Made in Germany